Bannerbild
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Spreespeicher - Die Mittelmühle

03. 03. 2021

Das heute als Kunstspeicher bekannte Gebäude wurde 1786 als Mühlengebäude errichtet. Die sogenannte Mittelmühle war eine von insgesamt fünf Mühlen, die sich zu dieser Zeit am historischen Mühlendamm befanden.

 

1829 übernahm das Militär  das Gebäude als „Königlich Preußisches Proviant- und Fourage- Magazin Nr. 1“. Nach etwa einhundertjähriger Nutzung als Speicher wurde der Denkmalstatus vom damaligen Provinzialkonservator der Provinz Brandenburg erteilt.

 

Um 1930/ 31 erfolgte eine Generalsanierung, danach wurde das Gebäude bis Kriegsende 1945 als militärisches Magazingebäude genutzt. Ab 1950 verpachtete die Stadt das Gebäude an den Volkseigenen Erfassungs- und Aufkaufbetrieb (VEAB) und als Zentrallager der Zivilverteidigung. Ab 1992/93 kam hier die Sammlung bildender Kunst der DDR unter. Mit Umzug der Kunstsammlung in das neue Kunstarchiv des Landkreises erfolgte die Übergabe an die Stadt Beeskow.

 

Zur Zeit laufen die Vorbereitungen für die Sanierung und im Zuge der Sanierungsmaßnahmen soll nach Fertigstellung eine Schauwerkstatt für die Musikinstrumente der Burg Beeskow  ihre Bleibe finden.  

 

Spreespeicher

 

Bild zur Meldung: Spreespeicher - Die Mittelmühle