Bannerbild
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Groß Briesen

Vorschaubild Groß Briesen

Ortsvorsteher Herr Andreas Gliese

Groß Briesen 18
15848 Friedland OT Groß Briesen

Groß Briesen besteht aus insgesamt drei kleinen Orten Groß Briesen, Klein Briesen und Oelsen.


Aktuelle Meldungen

Gute Laune überall

(26. 08. 2019)

In Oelsen und Krügersdorf wurde am Wochenende gerockt. Zwei Jubiläen und somit zwei Dorffeste galt es zu feiern: Krügersdorf wurde vor 675 Jahren erstmals urkundlich erwähnt. Oelsen ist nur 25 Jahre jünger. Dort begeisterte ein Drachenbootrennen. Krügersdorf glänzte mit einem Festumzug.

....

Kurt Barow ist Jubilar und Zeitzeuge

(04. 07. 2019)

 Mit einem "offenen Hof" feiert der ehemalige Landwirt Kurt Barow aus Oelsen heute seinen 90. Geburtstag und lädt alle, die ihm gratulieren wollen, herzlich ein. "Auch der Bürgermeister der Stadt Friedland, Thomas Hähle, kommt zum Gratulieren", verrät der Jubilar stolz.

...

Szenisches Spiel zum Dorfjubiläum

(07. 03. 2019)

Der Friedländer Ortsteil Oelsen feiert in diesem Jahr sein 650-jähriges Jubiläum nach. Im Vorfeld wurde ein Heimatverein gegründet, der sich um die Vorbereitung der Festivitäten kümmert.

...

Mit Bratenduft in der Nase

(02. 12. 2018)

Am Wochenende wurde die Adventszeit stimmungsvoll eingeläutet. Zahlreiche Besucher strömten auf die Weihnachtsmärkte, darunter in Beeskow, Klein Briesen und Speichrow.

...

Wiedersehen mit vielen Ehemaligen

(03. 09. 2018)

Klein Briesen (MOZ) Das 500-jährige Bestehen ihres Dorfes feierten am Sonnabend die Klein Briesener mit vielen Gästen aus Nah und Fern. Begrüßt wurden sie mit Blasmusik von der Puhl-Combo auf dem legendären Wilhelmplatz.

Ein Stück Dorfgeschichte

(24. 07. 2018)

Klein Briesen Friedhöfe und alte Grabstätten haben für viele Menschen etwas Faszinierendes. Das Oder-Spree Journal hat Geschichten rund um Friedhöfe recherchiert – heute in Klein Briesen.

...

Jubiläums-Reigen beginnt

(04. 07. 2018)

Günthersdorf In diesem Jahr feiern zehn Friedländer Ortsteile Jubiläen. Den Auftakt macht Günthersdorf.  Am 14. Juli, dem zentralen Festtag, startet das Programm mit einem historischen Umzug. Höhepunkt ist der Brandenburger Einbahnenpokal im Feuerwehrsport, den die Günthersdorfer Feuerwehrsportler organisieren.

...

Zehn Dörfer feiern Jubiläen

(03. 06. 2018)

Friedland (MOZ) Zehn Friedländer Ortsteile feiern in diesem Jahr Jubiläen. Darunter befinden sich sieben 500-Jährige, ein 600-Jähriges und zwei 650-Jährige. Fünf der Jubilare wurden gleichzeitig in einer Urkunde ersterwähnt.

...

Leben mit Schwalbe & Co.

(07. 07. 2017)

Marlies Jurk Groß Briesen (MOZ) Seit einem Besuch von zwei Mitarbeitern der Naturwacht sieht Lothar Jurk seinen Hof in Groß Briesen mit anderen Augen. Auslöser für einen lehrreichen Vormittag - weit über die Welt der Vögel hinaus...

...

Schönste Impressionen vom Urlaub

(26. 10. 2016)

Groß Briesen (MOZ) Die Friedländer Ortsteile Groß Briesen, Klein Briesen und Oelsen haben zum zweiten Mal einen Foto-Wettbewerb durchgeführt. Eingereicht wurden 30 größtenteils hochwertige Impressionen.

...