Bannerbild
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kirche Friedland

Vorschaubild Kirche Friedland

Markt 5
15848 Friedland

In Friedland finden Sie die größte Kirche im umliegenden Raum. Sie steht unter Denkmalschutz Sie entstand in ihrer heutigen Form in den Jahren 1825 bis 1828. Auf dem Marktplatz standen bis zum letzen Großen Brand am 07.12.1822 zwei Kirchen. Eine kleinere sogennente deutsche Kirche die den Bürgern der Stadt zum Gottesdienst diente und eine ehemalige wendische oder Landkirche, die von den Einwohnern der umliegenden Dörfern genutzt wurde. Nachdem die wendische Kirche dem Brand zum Opfer fiel wurde die ehemalige deutsche Kirche durch einen gotisierenden Erweiterungsbau vergößert. Der fünfseitige Ostanbau wurde 1846 fertiggestellt. Die Westseite wird durch einen quadratischen Turm begrenzt, dessen älteset Glocke aus dem Jahre 1570 datiert und der durch ein Johanniterkreuz abgeschlossen wird. Die Kirche besitzt in ihrem Innenraum eine dreiteilige hölzerne Empore mit einer Sauerorgel. Im Altarraum befindet sich ebenfalls ein hölzerner Umgang mit Balustrade. Das Taufbecken aus der Mitte des 19. Jahrhunderts einhält eine Messingschale von 1690.

Aktuelle Meldungen

Wie Kirchen in Oder-Spree trotz Corona Weihnachten feiern – Welche Zugangsbeschränkungen gelten wo?

(20. 12. 2021)

Gottesdienste unter freiem Himmel, 2G oder 3G? Die Kirchgemeinden in Beeskow, Friedland, Lieberose und Storkow haben verschiedene Strategien, entwickelt um das Ansteckungsrisiko so gering wie möglich zu halten.

...

Adé nach neun Jahren Kanzelarbeit

(20. 05. 2016)

Friedland (Jörg Kühl/MOZ)   

 

Friedlands Pfarrer Hartmut Renziehausen wird am 22. Mai verabschiedet. Der 60-jährige tritt nach neun Jahren Kanzelarbeit in der Gemeinde Friedland-Niewisch in den Ruhestand ...

 

Foto: Lutz-Bodo Knöfel

Foto zur Meldung: Adé nach neun Jahren Kanzelarbeit
Foto: Abschiedsgottesdienst

Konzert in der Stadtkirche Friedland begeisterte

(02. 09. 2013)

Friedland/Eigenbericht

Mit stürmischem Beifall und dem Ruf nach Zugaben bedankten sich die Gäste des Konzertes der "Tenöre4You" in der Stadtkirche zu Friedland.

In zwei Teilen brachten die beiden Tenöre bekannte Weisen von der großen Oper über die Operette, dem Musikal und Welthits zu Gehör. Viele der Zuschauer schunkelten bei bekannten Weisen mit und es wurde auch zum Mitsingen aufgefordert. Ein vielsimmiger Chor untermalte einige Lieder ...

Besonders hervorzuheben auch die Lichtshow zum Konzert, die viele getragenen Titel noch weiter hervorhob.

Die einstimmige Meinung der Konzertbesucher - das war ein Höhepunkt im Leben der Stadt Friedland. Es hätten noch viel mehr Besucher kommen können zu einem solch hochkarätigem Ereignis. Vielleicht finden ja einige Liebhaber zum Konzert nach Eisenhüttenstadt am Monatsende.

Dank an Herrn Pastor Renziehausen für die Möglichkeit des weltlichen Konzertes in der Kirche Friedland.    

Foto zur Meldung: Konzert in der Stadtkirche Friedland begeisterte
Foto: Konzert in der Stadtkirche Friedland begeisterte


Veranstaltungen

11.05.​2024
19:00 Uhr
Konzert mit "Hauptstadtblech"
Unter diesem Motto trifft das sechsköpfige Blechbläserensemble "Hauptstadtblech" auf Bläser aus ... [mehr]
 
12.05.​2024
14:00 Uhr
Muttertags-Gottesdienst mit Bläsern
Unter diesem Motto trifft das sechsköpfige Blechbläserensemble "Hauptstadtblech" auf Bläser aus ... [mehr]