Bannerbild
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mae Schwinghammer ist neue:r Burgschreiber:in zu Beeskow

10. 01. 2022

Mae Schwinghammer wird neue:r Burgschreiber:in zu Beeskow. Darauf einigte sich die fünfköpfige Jury am 24.09.2021 nach langer Beratung.

Insgesamt hatten sich in diesem Jahr mehr als 30 Autor*innen aller Altersklassen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz um das Amt beworben; die eingereichten Textbeiträge reichten von Lyrik über Prosa bis zu Hörspielen, Theaterstücken und Drehbuchauszügen.

Am 6. Januar 2022 kam Mae Schwinghammer aus Wien, der Hauptstadt Österreichs, nach Beeskow, um auf der Burg das Amt Burgschreiber:in zu Beeskow anzutreten.

Mae Schwinghammer, geboren 1993, studiert Sprachkunst in Wien und hat als Lyriker:in bereits in diversen Zeitschriften und Anthologien veröffentlicht, schreibt Theaterstücke und Hörspiele im Kollektiv HALM. Die Jury überzeugte Mae Schwinghammer mit sehr unkonventionellen Texten, die sich durch eine große Kompromisslosigkeit und den flexiblen Umgang mit sprachlichen Mitteln auszeichnen.

Das Amt Burgschreiber:in zu Beeskow wird seit 1993 alljährlich vom Landkreis Oder-Spree und der Stadt Beeskow für die Dauer von fünf Monaten vergeben. Es ist verbunden mit einem monatlichen Stipendium in Höhe von 1.000,00 €, freiem Wohnraum auf der Burg sowie Residenzpflicht in Beeskow. Für das kulturelle Leben der Burg, der Stadt und der Region stellen die Burgschreiber*innen eine Bereicherung dar.

Weitere Informationen finden Sie auf www.burg-beeskow.de.

 

Bild zur Meldung: Mae Swinghammer Foto: Mae Swinghammer